Cannabis-Politische Vernunft endlich umsetzen

Vogelsbergkreis. In einer Pressemitteilung fordert Joachim Biermanski, drogenpolitischer Sprecher der Linken im Vogelsberg, die Umsetzung "cannabis-politischer Vernunft" auch in Deutschland: Nachdem immer mehr amerikanische Bundesstaaten Cannabis legalisiert haben, erklärten nun   "3 demokratische Senatoren Cory Booker, Ron Wyden und Chuck Schumer gemeinsam, dass sie zusammenarbeiten würden, um eine umfassende Cannabis-Reformgesetzgebung im aktuellen Kongress voranzutreiben. "Der Krieg gegen die Drogen war ein Krieg gegen Menschen. Die Beendigung des bundesstaatlichen Marihuanaverbots ist notwendig, um die Fehler dieses gescheiterten Krieges zu korrigieren und den jahrzehntelangen Schaden zu beenden. Zu Beginn dieses Jahres werden wir einen einheitlichen Diskussionsentwurf für eine umfassende Reform veröffentlichen, um wiederherstellende Gerechtigkeit zu gewährleisten, die öffentliche Gesundheit zu schützen und verantwortungsvolle Steuern und Vorschriften einzuführen", sagten die drei Senatoren. (Quelle "Internationale Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin")

In Deutschland fordern Grüne und Linke seit langem die Legalisierung von Cannabis und auch SPD und FDP bewegen sich zunehmend Richtung Cannabis- Entkriminalisierung/Legalisierung.

Da die Cannabis-Wiederfreigabe in Deutschland aber nur auf Bundesebene und nicht auf Länderebene umgesetzt werden kann, scheitert die Umsetzung vernünftiger und humaner Cannabis-Politik weiterhin an  "cannabis-politischer Beratungs-Resistenz der CDU". Es ist an der Zeit, dass bezüglich Cannabis auch in Deutschland drogenpolitische Vernunft einkehrt und durch einen geregelten Cannabis-Verkauf Gesundheits-, Verbraucher  und Jugendschutz umgesetzt werden. So würden nach milliardenschweren Corona-Auslagen auch dringend notwendige Steuereinnahmen möglich, die bisher in einem ungeregelten, illegalisierten Markt verschwinden, wie Joachim Biermanski in der Presseerklärung mitteilte.