Fahr`n, fahr`n, fahr`n auf der Autobahn - mitten rein in den Klimawahn!

Schwarzgelbgrünes "Weiter so", macht aber keine Kinder froh!

So lange diese irrsinnige Umweltzerstörung noch am Wachsen ist, ist sie nicht beendet. Es kann nur noch schlimmer werden!

Es besteht aber jederzeit die Chance diesem Wahnsinn ein Ende zu setzen. Wir sind dabei. Sei auch du dabei!!

Vogelsberggarten - gestalten und erhalten!

Arbeiten für die Zukunft - aber wie geht das?

Im Mai. besuchten Mitglieder der Partei DIE LINKE. Vogelsberg den Vogelsberggarten in Ulrichstein.

Richard Golle, der Gartenleiter, führte uns durch das einmalige Gelände und erläuterte die Pflege der zum Teil extrem seltenen Pflanzen der Roten Liste und der Verantwortungsarten der Hessenliste. Auch die extensive Landwirtschaft wurde auf den 6,2 Hektar des Gartens gezeigt: Auf einer zwei- Felder- Ackerwirtschaft werden z. Zt. 11 historische Getreidesorten und Leinen angebaut, sowie in Kooperation mit der Grundschule Ulrichstein Kartoffeln gepflanzt. Die Kinder ziehen zudem Kürbisse aus Saaten und bringen sie auf der Ackerfläche aus. Diverses Gemüse wächst im Vogelsberggarten auf 600 Meter Höhe über NN heran, und dies ohne den Einsatz künstlichen Düngers.

Historische Weiden zwischen Lesesteinriegeln werden extensiv von Rindern und Schafen beweidet und so die Artenvielfalt der Bergwiesen und Steinriegel erhalten.

Der Führung anschließend traf sich die Gruppe an der Ernst-Happel-Hütte zum Vesperfrühstück. Aus der Sicht der LINKEN gab es viel Anlass für Diskussionen: Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus, so dass unsere Lebensgrundlagen und die kostbare endliche Ressource „Boden“ in seiner lebendigen Vielfalt erhalten bleiben? Welchen Anteil an Bildungsauftrag des Naturparks Vogelsberg kann der Garten mit seinem Artenreichtum und der gezeigten extensiven Landwirtschaft, die Ackerbau und Grünlandbewirtschaftung in ausgewogenem Verhältnis zeigt, für Kinder und Erwachsene leisten? Welche Maßnahmen sind notwendig um die Artenvielfalt des Vogelsbergs zu erhalten, und kann der Garten das geplante Projekt „Pflanzenarche Vogelsberg“ realisieren, mit dem gefährdete einheimische und bodenständige Pflanzen nachgezogen und auf geschützten Flächen für die Renaturierung ausgebracht werden sollen? Wie kann die Integration von Menschen, die in unserer Wohlstandsgesellschaft unter allen möglichen Benachteiligug leiden im Garten gefördert werden, und Vieles mehr?

Gute Ideen wuchsen in den Köpfen heran wie die Pflanzen aus dem Boden.

In einem sehr intensiv geführten Gespräch, auch mit Matthias Riedl, unseren Direktkandidaten zur Landtagswahl 23 informierte Richard Golle zudem über die schwierige, prekäre finanziellen Situation des Gartens: jegliche öffentliche Förderung ist zurzeit ausgesetzt. Aus Spenden kann der Förderverein die notwendigen Mittel nicht aufbringen. Weitere Informationen finden ihr auf www.vogelsberggarten.de. „Bleibt zu hoffen und dafür setzen wir uns ebenfalls ein, dass viele Spender helfen und Stadt und Kreis Wege finden, die eigentlich nicht einmal so hohen aber dringend notwendigen Mittel zum Erhalt dieses naturkundlichen, wissenschaftlichen und touristisch wichtigen Projektes bereit zu stellen“, so Karen Löffler, Vorsitzende von Die Linke.Vogelsberg.

 

clr

Am Donnerstag, 25. Mai 23 wählte die Kreismitgliederversammlung DIE LINKE Vogelsberg einstimmig Sabine Leidig (Mitglied des Landesvorstandes Hessen und ehemaliges Mitglied des Bundestages) als Bewerberin für die Landratswahl im Oktober 2023

Im Anschluss daran fand die Wahl zum neuen Kreisvorstand statt. Gewählt wurde erstmals mit Karen Löffler (Feldatal-Kestrich) eine Frau zur Kreisvorsitzenden. Zu ihrem Stellvertreter wählte die Versammlung Claus Rauhut (Alsfeld). Die weiteren Mitglieder sind Joachim Biermanski (Alsfeld), Winfried König (Lauterbach) und Dietmar Schnell (Wartenberg-Angerbach). Der Kassierer ist weiterhin Frank Grommeck (Mücke) und als Revisoren werden Christian Hendricks (Romrod-Zell) und Paul Weber (Schlitz) tätig sein.

 

 

Frühstücke gut und rede mit LINKEN
Treffen werden wir uns wieder! Wann und Wo ist noch offen. Matthias Riedl, der uns Vogelsberg*innen im nächsten Landtag vertreten will ist für euch dabei. Sowieso!