StartseiteNeuesVeranstaltungLINKE im KreistagKontaktImpressum

Allgemein:

Startseite

Steigender Verbrauch und der Kampf um die immer knapper werdenden fossilen Brennstoffe treibt die Verbraucherpreise für Kraftstoff, Heizöl, Strom und Gas immer weiter in die Höhe.

Die aktuell dramatischen Preiserhöhungen der Gasanbieter kritisieren Ingo Schwalm, Landratskandidat der Vogelsberger LINKEN und Michael Riese von der Kreistagsfraktion in einer gemeinsamen Presseerklärung.

Gerade haben viele  Erdgaslieferanten die Preise drastisch erhöht. Auch die Fuldaer Gas- und Wasserversorgung (GWV), die auch Vogelsberger Abnehmer bedient hat angekündigt, die Preise um 20 % drastisch zu erhöhen. Die Begründung, nun gestiegene Beschaffungspreise an die Kunden weiter geben zu müssen, ist angesichts der Entwicklungen auf dem Gasmarkt nur die halbe Wahrheit. Etliche Gasanbieter haben sich bei den internationalen Energiekonzernen auf langfristige Lieferverträge eingelassen, bei denen der Gaspreis willkürlich an die Entwicklung des Ölpreises gekoppelt wurde, so Ingo Schwalm. Etliche Energieversorger, die strategisch anders geplant haben bieten bis zu 400 Euro /Jahr günstigere Tarife an als die GWV. Auch viele Energieversorger, die Biogas anbieten sind oftmals preiswerter.

Ungeachtet der Möglichkeiten für jeden, den Gasanbieter problemlos zu wechseln, sollten die kommunalen Gesellschafter der GWV dringend darauf hinwirken, dass der Vorstand die aktuelle Preispolitik revidiert, bevor ihnen die Kunden in Scharen davonlaufen.

Die LINKE wird für die kommende Kreistagssitzung das Thema mit einem Antrag auf die Tagesordnung bringen, erklärt Riese abschließend.